Portrait Ursula Eymann - Rhythmische Massage

Mitte der achtziger Jahre, ich war eine junge Mutter, erschöpft bis an den Rand, krank – und auf der Suche, in welche Richtung mein beruflicher Werdegang einmal gehen könnte. Als Patientin in einem anthroposophischen Kursanatorium wurden mir verschiedene Therapien verordnet. Ich habe das damals eher unbewusst erlebt, alles „über mich ergehen lassen“. Denn ich hatte keinen Zugang mehr zu mir selbst und meinem Körper.

Und dann kam s i e: meine erste Rhythmische Massage. Ein plötzliches Erwachen in meinem Körper - ein großes JA, überall, in jeder einzelnen Zelle spürbar. Ich hatte gefunden, was ich gesucht hatte, ohne es zu wissen. Diese Zartheit der Berührung: sanft, und doch tief gehend! Diese Lebendigkeit, diese Wärme von innen her strömend, aber und auch von außen, eingehüllt in duftende Öle und warme Tücher! Ich dachte: Ja, das ist es. Das möchte ich lernen, genauso möchte auch ich Menschen berühren.

Heute, mehr als 30 Jahren später und schon lange in eigener Praxis für Rhythmische Massage Therapie tätig, begeistert mich diese „Kunst der Berührung“ immer noch und immer wieder neu.
Mein Werkzeug sind meine Hände, die in einen Dialog mit dem Körper gehen, gute Öle, manchmal Bienenwachspackungen, das Wissen um die Zusammenhänge und das Vertrauen, die Sprache des Körpers zu verstehen: wo finde ich Wärme, wo gibt es kühle Stellen? Hier spüre ich das Gewebe verfestigt, starr, verhärtet – da braucht es mehr Struktur. All das ertastet die geübte Hand und gibt entsprechende Impulse. Ich sage oft: meine Hände haben eine eigene Weisheit und werden mich führen.
Besonders freut es mich, wenn ich meinen Patientinnen und Patienten helfen kann und sie mir berichten, dass sie viel besser schlafen, sich ausgeglichen und stärker fühlen oder sie nicht mehr so sehr frieren. Auch darf ich Sätze hören wie: „Meine (überlangen) Menstruationszyklen sind wieder normaler geworden.“, „Meine 8-Jährige schläft durch und ihr Bett bleibt nachts trocken.“ oder „Was haben Sie gemacht? Mir schmecken meine Zigaretten nicht mehr“ – das macht mich glücklich und ist meine Motivation!

Ursula Eymann, Rhythmische Masseurin mit eigener Praxis in Schwäbisch Hall: www.praxis-eymann.de